Drucken     Fenster schließen

Diakonie, Kirche und Gesellschaft

Diakonie ist christliches Hilfehandeln der Ev. Kirche innerhalb „der Welt“. Sie ist zum Teil ehrenamtlich und aus Kirchengemeinden heraus organsiert. Größtenteils findet sie in der Bundesrepublik aber beruflich-professionalisiert in Diakonischen Unternehmungen statt. Diese agieren in der Regel in einem staatlich reglementierten Sozial- und Gesundheitssystem, stehen im Wettbewerb mit anderen Anbietern und sind gleichzeitig Wesens- und Lebensäußerung von Kirche.

Durch historische Zugänge wird vermittelt, wie sich die Verknüpfung dieser drei Größen entwickelt hat. Wir analysieren, welche Widersprüche und Herausforderungen sich aktuell daraus ergeben und fragen uns, wie sie gemeistert werden können. Konkret: Wie kann es gelingen, innerhalb dieser Rahmenbedingungen als Diakonie und Kirche das Evangelium mit Wort und Tat erlebbar zu machen, Nächstenliebe spürbar zu leben und Teilhabe zu ermöglichen?

Zu den Modulen Diakonie, Kirche und Gesellschaft